Forum

Thema: "Mal 'ne bescheidene Frage.^^"

15.11.2007 15:21
Gast
Und zwar will ich mir nächste Woche ein paar CD's bestellen, die Liste ist auch soweit fast vollständig.
Unter anderem sind "Richard Bartz - Big", "Louderbach - Enemy Love", "I-F - Fucking Consumer" und "Thomas Brinkmann - Tour de Traum" auf der Liste zu finden (alles Empfehlungen).

Nun zu meiner Frage, da ich mir doch gerne noch so 1-2 CD's mehr bestellen will: Ich liebe diese zerstörten und zerhackten Bleep-Samples, wie sie Daniel Bell in seinem Album "Blip, Blurp, Bleep" verwendet und dadurch immer wieder neue Sounds im eigentlichen Track entstehen.^^
Ich selbst kenne nur ein paar wenige Künstler, die das so gut beherrschen.
Kann mir evtL. jmd. noch so 1-2 Cd's von einem anderen Künstler empfehlen, der sich mit Daniel Bell in etwa vom Stil her ähnelt?
Hier mal ein Link http://www.logisticrecords.com/en/audio.php?id=6, damit ihr eine ungefähre Vorstellung von dem Sound habt, was ich meine.
Und noch ein Link http://www.logisticrecords.com/en/audio.php?id=10.

Wie gesagt: Die Musik muss nicht unbedingt tanzbar sein, sondern eher hypnotisierend auf mich wirken.
Auch sollte sie nicht zu sehr verpackt sein, sondern lediglich durch minimale Veränderungen der Samples oder Effekte oder unterschiedlich gesetzte Kicks immer wieder neue Sounds entstehen lassen.

Ich such' schon seit Tagen über Wikipedia und Discogs, aber die Beschreibungen sind mir einfach zu low und ich will nicht in irgendwelche Cd's investieren, wo ich nachher keine Freude dran besitzen würde, denn Cd's sind bekanntlicher Weise nicht gerade billig. =/

Tänk
15.11.2007 15:29
reg. Mitglied
Hör dir mal die Neil Landstrumm sachen auf Peacefrog an. Die kamen so mitte der Neunziger raus (glaube ich)

15.11.2007 16:32
Gast
Danke dir erst einmal für den Tipp, hab' auf mp3.com auch direkt einige previews von ihm hören können, nur ist mir die Produktion seiner Tracks ehrlich gesagt schon viel zu umfangreich gestrickt und zu techno-lastig ausgelegt. =/
Schon schwierig da was zu finden...

Quinto
15.11.2007 16:41
reg. Mitglied
dann guck mal richtung dubstep (burial, vexd, shackelton usw.) aber das ist auch ein gaaanz weites feld, in dem sehr viel möglich ist...

von der beschreibung

Die Musik muss nicht unbedingt tanzbar sein, ... nicht zu sehr verpackt sein, sondern lediglich durch minimale Veränderungen der Samples oder Effekte oder unterschiedlich gesetzte Kicks immer wieder neue Sounds entstehen lassen

passt das aber, irgendwie.

Der_schattenkri
15.11.2007 16:58
reg. Mitglied
Mhm, da wären z.b.
Jan Jelink - LJUID (ALBUM)
MAX.E - Click (ALBUM)
Diverse Sachen auf Scape gehen in diese Richtung. z.B. von Kit Clayton und o.g. Jan Jelinek.
Hypnotisierend finde ich alles von Vladislav Delay. Gerade die alten Sachen. Sowas ist fein fürn Chillout.
Evtl. findest du ja noch CDs die auf Mille Plateaux released wurden.
burial ist auch nen guter Tipp von quinto.

grüße

15.11.2007 17:17
Gast
@quinto Aus dem Bereich Dubstep&Downtempo hab' ich bereits schon einige Mixes von 'nem Kumpel empfohlen bekommen, gefällt mir auch sehr gut, da ist gar nichts dran auszusetzen, nur ist es nicht ganz die Musikrichtung, die ich meine, da es sich ja um minimal-House bzw. minimal-Electro handelt und Dubstep ist zwar sehr vielschichtig, aber eben nicht ganz die gewollte Richtung, auch wenn da nicht viel fehlt. *g*

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber auf dem hessischen Rundfunk lief mal ein Live-Mix (minimalistic) von "move d", ist ca. 3 Jahre her, nur leider findet man die playlist bzw. das Datum, an dem das Set ausgestrahlt wurde nicht (unter Google auch nicht).
Hab's aber auf Tape, maybe mach' ich da mal ein paar uploads von (auch wenn's grässlich klingt, scheiß Tape-Verschleiß) und man kann mir so weiterhelfen.^^

Danke dir auf alle Fälle @der_schattenkrieger für die vielen Namen, werde mich da mal ein wenig kundig machen, bisseL Zeit ist ja noch bis Montag um mir ein Bild von den genannten Producern zu machen. (=

Der_schattenkri
15.11.2007 17:20
reg. Mitglied
Wegen Move D... guck dir mal die ersten Space Night Sachen an. Feine Musik. Gibts glaub ich sogar bei WDR zu kaufen. Richtig gut sind da auch wieder die älteren Sachen.

15.11.2007 17:36
Gast
Ja eben drum...ich weiß nicht woran's liegt, aber für mich besitzen die älteren Sachen aus dem Minimal-Electro-Bereich sowieso meist den intelligenteren Aufbau, im Gegensatz zu heute produzierten Sachen (wobei es da natürlich auch wieder Ausnahmen gibt).^^

Das mit der Space Night war auch ein guter Tipp, hätte ich eigentlich drauf kommen können. *grmL*
Danke dir jedenfalls für die zahlreichen Tipps, nun hab' ich bis Montag erst einmal genügend zu tun und hoffe, dass ich um ein paar vernünftige Cd's reicher in meiner Sammlung werde. (=

Komo
15.11.2007 19:55
Gast
d. diggler hat ne mixcd rausgebracht, koennte auch fast in die schiene passen. musst mal suchen weiß jetzt genau wie die heißt.

21.11.2007 22:00
Gast

21.11.2007 22:02
Gast

21.11.2007 22:03
Gast
alles kl0R bei dir?

21.11.2007 22:15
Gast
So, zum letzten Mal!^^
Ich glaub' das hat irgendwie an den Zeichen gelegen, die ich verwendet hab'. -.-

Wollte mich nur mal eben bei quinto für den Tipp "Burial" bedanken...hab' heute schon das Album "untrue" vom Platten/CD-Laden bekommen und ich bin mehr als begeistert. =)
Ist nach Langem mal wieder eine gelungene Abwechslung in meiner Musiksammlung.
Ist zwar sehr melancholisch gehalten die CD, hat aber genau meinen Musikgeschmack getroffen. (=

*over&out*^^

Stephan C.
22.11.2007 9:07
Gast
Gutes Frickel-Trickel-Klackel findest du auch unter den Namen Plastikman (extrem minimal und hypnotisch und gaaaanz sicher nicht tanzbar...), t-raumschmiere (technoid minimal, evtl. schon n bissl zu doll für deine Beschreibung, aber ich mag es), Thomas Fehlmann (Album 'Lowflow' - minimale Samples zerhacken auch Höchstniveau), Akufen, Apparat (wirklich chillige minimale Klanggefilde), Ellen Allien (auch die Produktionen zusammen mit Apparat - wirklich empfehlenswert)

Wenn du dich in Richtung Dubstep mal etwas informieren möchtest über die einzelnen Styles empfehle ich diesen Link: http://www.dubstepforum.com (mixe bis zum Abwinken von den global dubstep allstarz)

22.11.2007 18:17
Gast
Ich dreh am RAD!
Dank deiner Hilfe @QuDDel, bin ich bei Youtube auf den besagten Mix gestoßen, der mich vor Jahren so fasziniert hat (unter Akufen).
Die Tracklist ist sogar mit bei, ich wein echt gleich. :')
11 Parts, für die, die es interessiert, welchen Mix ich meine: Klickst du hier!, einfach nur göttlich.

22.11.2007 18:33
Gast
Achso, nun hab' ich endgültig das, was ich wollte und somit kann das Thema ~closed~.
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.